Nov 302014
 

woonkamer2Dies ist das Wohnzimmer von Eise Eisinga in Franeker, Friesland. Er hatte in der Zimmerdecke ein Planetarium eingebaut und über der Bettnische die dazugehörigen Uhren; aber darum geht es jetzt nicht.

Das Bild zeigt eine damals übliche niederländische zitkamer, also ein Wohnzimmer. Darin gab es immer so eine bedstede, also eine Bettnische genau wie im Jagdschloss Stern. Eigene Schlafzimmer gab es nicht. Für das reine Schlafen hatte man keinen eigenen Raum mit eigenem Kamin übrig.

Grundriss_Jagdschloss_SternIn den bekannten deutschen Quellen und Grundrissen wird dieser Raum im Jagdschloss Stern „Schlafzimmer“ genannt, und so nennen wir ihn auch bei Führungen. Aber ich kann nicht glauben, dass es ein reines Schlafzimmer war. Nicht einmal Friedrich II. hatte im luxuriösen Sanssouci eines.

Ich denke, es war der Privatraum des Königs, zum Arbeiten, zum Empfangen von Adjutanten u.s.w. und eben auch, unter vielem Anderem, zum Schlafen.

Wer weiß mehr?

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)