Projekte

 

Heute ist das Jagdschloss Stern wieder ein beliebtes Ausflugsziel und lockt zu den Veranstaltungen des Fördervereins zahlreiche Besucher an.

Anfang der 1990er Jahre war das Jagdschloss zwar schön restauriert aber für Besucher unzugänglich, die Nebengebäude waren verfallen, und der Platz sah schrecklich aus.

Am Stern 1991

 

CIMG3188

Der Förderverein hat seit seiner Gründung im Jahr 2003 viel in Gang gesetzt. Was wir teils in Eigenarbeit, teils mit Unterstützung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), der Stadt Potsdam, des Bürgervereins Steinstücken und des Brandenburger Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familien, mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie einiger Sponsoren erreicht haben, kann sich sehen lassen. So wurde der verfallene Schuppen neu aufgebaut, die Ruine des historischen Backofens ausgegraben und zu einem funktionierenden Backofen aufgebaut, es wurden Hecken gepflanzt, und der Stern selbst ist zu einem ansehnlichen Platz und beliebten Treffpunkt geworden. Auch der verfallene ehemalige Schafstall steht wieder und wird als Ausstellungsraum genutzt. Zur Verbesserung der Sanitärversorgung bei den Veranstaltungen des Fördervereins haben wir jüngst einen stabilen Toilettencontainer angeschafft, der einen dauerhaften Wasseranschluss erhalten hat und sich mit neuem Anstrich in die Umgebung einfügt.

Im Schuppen lagern wir Biergartentische und -bänke, damit Sie an den Öffnungstagen unseren selbstgebackenen Kuchen genießen können, und neben den üblichen Führungen durchs Schloss veranstalten wir Vorträge und Konzerte. Wir freuen uns sehr, dass das Kulturprogramm am Jagdschloss Stern 2023 mit einer Projektförderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg unterstützt wird.

            DSCF3315    IMG_2488  IMG_1809  

 DSC03995    CIMG8992    DSC04507    _DSC0087

Das größte Projekt für die kommenden Jahre: Das Kastellanhaus harrt noch einer Sanierung und Wiedereröffnung. Der Förderverein hat bereits im Jahr 2016 ein Konzept für den Erhalt und die schrittweise Wiederbelebung des kulturhistorischen Denkmals „Kastellanhaus am Jagdschloss Stern“ erarbeitet und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten als Argumentationshilfe für die seinerzeit angestrebte schrittweise Sanierung und Öffnung des Gebäudes für eine kulturelle Zwischennutzung zur Verfügung gestellt. Die nun in Aussicht gestellte Förderung einer Sanierung des Ensembles am Jagdschloss Stern  bedarf aus Sicht des Fördervereins eines umfassenden Nutzungskonzepts, für das wir in Gesprächen mit der Stadt Potsdam und der SPSG eintreten (Eckpunkte Konzept Sanierung Jagdschlossensemble). In drei Gesprächsrunden mit der Landeshauptstadt Potsdam, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wurde auf dieser Grundlage im Oktober 2021 folgendes gemeinsames Zielbild für die bis spätestens zum 300. Jahrestag der Errichtung des Schlosses 2030 fertig zu stellende Sanierung des Gesamtensembles erarbeitet, auf dessen Grundlage die Kofinazierung der bereits zugesagten Förderung durch den Bund gesichert werden konnte. Wir hoffen sehr, dass nun bald auch der planerische Startschuss zur Sanierung des Jagdschlosses, des Kastellanhauses und des ehemaligen Pferdestalls (sog. Hauptmannhaus) durch die SPSG erfolgen kann.

Das Kastellanhaus

Das Kastellanhaus

CIMG3339

Das Jagdschloss soll nach der Sanierung weiterhin sowohl museal als auch als Raum für Konzerte oder Lesungen genutzt werden und im Hauptmannhaus einen ansprechenden Besucherempfang mit kleinem Ausstellungsraum erhalten. Zum Kastellanhaus setzt sich der Förderverein dafür ein, dass hier eine zu diesem besonderen Ort passende kultur- und sozialverträgliche Gastronomie mit einem Biergartenbetrieb eingerichtet wird. Damit soll an die langjährige Tradition dieser bis zu ihrer Schließung Anfang der 1990er Jahre ältesten Gaststätte Potsdams angeknüpft werden, die nachweislich seit Ende des 18. Jahrhunderts ein beliebtes Ausflugsziel am Rand von Potsdam war. 

Kastellanhaus um 1918

Es wäre schön, wenn im Rahmen einer Sanierung des Ensembles auch ein Wiederaufbau der 1977 abgetragenen ehemaligen Scheune hinter dem Kastellanhaus erfolgen könnte. Auf der Suche nach Fotodokumenten vom Jagdschloss Stern sind wir in der Sammlung des Potsdam Museums auf das uns freundlicher Weise von dort zur Verfügung gestellte Foto aus den 1960er Jahren gestoßen, das die strohgedeckte Fachwerkscheune in einem noch gut erhaltenen Zustand zeigt.

Sammlung Potsdam Museum Inventarnummer FS 1262 Foto: Klaus-Peter Geffarth, um 1965

Sammlung Potsdam Museum Inventarnummer FS 1262
Foto: Klaus-Peter Geffarth, um 1965

Und hier noch eine  Ansicht des Platzes auf einer Postkarte aus den 1930er Jahren (Die Jahresangabe (erb. 1613) ist nicht korrekt, das Kastellanhaus wurde vielmehr zusammen mit dem Schloss in den Jahren 1730-32 erbaut).

IMG_E8275

An diesem Übergang zwischen Stadtraum und Kulturlandschaft soll wieder ein lebendiger Ort für Kultur und die Begegnung mit Geschichte und Natur entstehen.

Das wundervolle Naturschauspiel vom Mai 2021 hatten wir schon einmal als ein ermutigendes Zeichen hierfür gesehen und sind nun hocherfreut, dass mit dem zugesagten Landesanteil nun endlich die Gesamtfinanzierung für die Sanierung des Jagdschloss-Ensembles am  Stern gesichert ist.

Foto: Ralph Bax

Foto: Ralph Bax

Sie möchten den Förderverein und dessen Projekte unterstützen?

Gerne sprechen wir mit Ihnen über unsere Projekte und Pläne.

→ So erreichen Sie uns und unser Spendenkonto.