Mai 122015
 

IMG_4160Bei etwas wechselhaftem Wetter startete der Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide am Sonntag, dem 26. April 2015 in die Veranstaltungssaison von April bis Oktober. Zur Ergänzung des Führungsprogramms werden in diesem Jahr an den Öffnungstagen nun regelmäßig sog. Themenführungen angeboten, die sich vertieft  bestimmten Aspekten mit Bezug zum Jagdschloss Stern oder zum preußischen Königshaus widmen. Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Format haben gezeigt, dass dieses zusätzliche Angebot von historisch besonders interessierten Gästen gerne angenommen wird und auch zu einem wiederholten Besuch des Schlosses anregt. Die erste Themenführung der diesjährigen Saison stand unter dem Motto „Väter und Söhne“. Hanno Wupper zeigte anhand verschiedener Vater/Sohn-Konflikte im Preußischen Herrscherhaus auf, dass die schwierige Beziehung zwischen Friedrich Wilhelm I. und Kronprinz Friedrich durchaus kein Einzelfall war.

IMG_4035Die musikalische Begleitung der Saisoneröffnung durch ein Bläserensemble der städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ mit klassischen jagdlichen Motiven erhielt lebhaften Applaus der zahlreichen Besucher. Einen besonderen Hingucker bildete die Präsentation des Architektur-Modells einer  Abschlussarbeit an der Fachhochschule Potsdam im Lehrgebiet Denkmalpflege und Stadtentwicklung. Der Verfasser Franco Giesecke erläuterte anhand des Modells die jüngsten historischen Forschungen zum Ensemble am Jagdschloss Stern und sein Konzept zur künftigen Gestaltung des Gebiets rund um den ehemaligen Jagdstern.

IMG_4041Zur traditionellen Saisoneröffnung gehört stets auch das frisch gebackene Brot aus dem wiederaufgebauten historischen Holzbackofen. 120 Brote fanden wieder einmal reißenden Absatz, und der Betrieb des Backofens lockte viele interessierte Zuschauer aller Altersgruppen an.

Die zweite Schlossöffnung zum Muttertag am 10. Mai war leider durch den Streik im öffentlichen Nahverkehr und krankheitsbedingte Absagen beeinträchtigt, was aber der guten Stimmung im Garten des Kastellanhauses keinen Abbruch tat. Die spezielle Kinderführung durch Marlies Jachalke und der von Gisela Ziem betreute Maltisch für Kinder waren gut besucht. So haben auch die jüngsten Besucher das Schloss und den König spielerisch für sich entdeckt.

Streikbedingt war eine Gruppe von 28 Touristen aus Dänemark mit Taxis vom Hauptbahnhof Potsdam aus angereist, um die für sie einmalige Gelegenheit zur Besichtigung des kleinsten der Potsdamer Schlösser zu erleben. Nach einer Führung in englischer Sprache und Genuss von Kaffee und Kuchen wurde die Gruppe dann von Vereinsmitgliedern und dem einzigen noch verfügbaren Großraum-Taxi in Potsdam in mehreren Fahrten zurück zum Hauptbahnhof gebracht. Die Gruppe bedankte sich im Anschluss ausdrücklich für die freundliche Aufnahme und spontane Hilfsbereitschaft des Vereins.

IMG_4158An dieser Stelle möchte der Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide auch einen herzlichen Dank an die beiden albanischen Familien aussprechen, die den Verein so tatkräftig beim Auf- und Abbau sowie am Kuchenstand unterstützen. Wie die Vereinsmitglieder haben auch sie selbst gebackenen Kuchen für den Verkauf am Kuchenstand gespendet. Die über den Internationalen Bund vermittelte Zusammenarbeit ist aus Sicht aller Beteiligten und Gäste ein gelungenes Beispiel für ein gut nachbarschaftliches und herzliches Miteinander.

 

 

Sorry, the comment form is closed at this time.