Feb 112015
 

IMG_9270

Architektonische Kompositionen für das Ensemble am Stern – studentische Entwürfe des Lehrgebiets Denkmalpflege der Fachhochschule Potsdam – zeigte die Urania Potsdam vom 5. bis 11. Februar 2015.

Aufgabe war es, für das komplette barocke Ensemble am Stern ein Nutzungskonzept zu entwickeln und es baulich in einer zeitgenössischen Interpretation wieder zu komplettieren.

Wie sah das ursprüngliche barocke Ensemble aus? Angeregt durch Hinweise des Bauhistorikers Nobert Blumert fand man Belege dafür, dass das erste Gebäude, wahrscheinlich 1714 erbaut, ein königlicher Pavillon war. Er stand im Bereich des heutigen Parkplatzes. 1730-32 wurden dann das Jagdhaus und, spiegelbildlich zum Pavillon, das Kastellanhaus errichtet. 1766 bittet der Kastellan Signorini König Friedrich II., ihm den Pavillon zum Abriss zu schenken, damit er mit den Materialien das Jagdschloss und das Kastellanhaus reparieren könne. Der König folgt dem Gesuch.

Zur Wiederherstellung der Symmetrie am Platz planen deshalb alle Arbeiten einen Neubau des “Königlichen Pavillons” am früheren Standort.

Die Pläne waren leider nur kurze Zeit öffentlich zu sehen.

Sorry, the comment form is closed at this time.