Aug 082015
 

Der Jagdstern als Denkmal des Monats August 2015

Seit 1992 gibt es die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg“, Mit der Aktion „Unser Denkmal des Monats“ werden jedes Jahr  12 Denkmale in verschiedenen Orten ausgezeichnet, die die kulturelle Tradition der Orte hervorheben, beispielhaft saniert wurden und Menschen zusammenführen.

IMG_5754     DSCF2415    CIMG3188

1991 war vom Stern nichts zu erkennen

1991 war vom Stern nichts zu erkennen

Der Förderverein Jagdschloss Stern – Parforceheide freut sich, dass für den Monat August 2015 der Jagdstern als Denkmal des Monats ausgewählt wurde. Hatte man sich doch schon früh für die Sanierung  (Rekonstruktion)  des historischen Wegestern eingesetzt, um die Geschichte dieses Naherhohlungsgebietes mit dem Jagdschloss, dem Kastellanhaus, den sogenannten Gestellen und dem wieder aufgebauten Backofen erlebbar zu machen und mit Parkbänken zu einem  beliebten Aufenthaltsort und nachbarschaftlichen Treffpunkt zu gestalten, für die Anwohner und auch für Wanderer und Radfahrfreunde.

Die Auszeichnung zum Denkmal des Monats wird in  Form einer Plakette am 22. August 2015 übergeben.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)