Mai 112017
 
Saisoneröffnung_1

Der Frühling in diesem Jahr ließ bekanntlich auf sich warten. So verwunderte es nicht, dass auch die beiden Auftaktveranstaltungen des Fördervereins zum Saisonbeginn am 23. April und am 7. Mai 2017 mit widrigen Wettervorhersagen bedacht waren. Aber auch diesmal war der Himmel gnädig und bescherte trotz niedriger Temperaturen einige Sonnenstunden, so dass die zahlreichen Besucherinnen und Besucher zwei schöne Nachmittage bei Kaffee und Kuchen im Kastellanhausgarten erleben durften. Beide Male auch wieder mit frisch gebackenem Holzofenbrot aus dem wieder aufgebauten historischen Backofen.

thumb_IMG_2174_1024 Kopie

Musikalisch umrahmt wurden die Veranstaltung zur Saisoneröffnung mit traditioneller Jagdmusik der Jagdhornbläsergruppe Rehberge aus Berlin, während gewissermaßen zum Tanz in den Mai die Lehniner Klosterjäger einen bunten Strauß populärer Volksmusik darbrachten. Es ist schon bemerkenswert, zu welcher musikalischen Bandbreite die ursprünglich ja für die leichtere Verständigung bei der Jagd entwickelten Instrumente in der Lage sind. Ein herzliches Dankeschön an beide Musikgruppen für ihre gekonnten und das Publikum einbeziehenden Auftritte.

thumb_IMG_1844_1024

Gemeinsam war beiden Veranstaltungen übrigens auch, dass uns unerwartet königlicher Besuch zuteil wurde. Bei der Saisoneröffnung beehrten uns König Friedrich Wilhelm I. und seine Gemahlin Sophie Dorothea, stilecht verkörpert von Mike Sprenger und Manuela Niemann, die nach einem Auftritt in Schloss Königs Wusterhausen einen spontanen Abstecher zum Jagdschloss Stern machten und sich einen Eindruck der Aktivitäten des Fördervereins verschafften. Seine Majestät der König war hiervon so angetan, dass er auch dem Auftritt der Langen Kerls am 7. Mai königlichen Glanz verlieh. Mit einem spontanen Appell hinter dem Jagdschloss zur öffentlichen Verlesung eines königlichen Jagdediktes aus dem Jahre 1724 wurde so der seinerzeitige Hausherr buchstäblich in Wort und Bild lebendig. Wir freuen uns schon darauf, den König beim schon avisierten weiteren Besuch zum Tag des offenen Denkmals am 10. September wieder am Jagdschloss Stern begrüßen zu können. Lautet doch das diesjährige Motto des Denkmaltages „Macht und Pracht“ und lässt sich so besonders eindrucksvoll veranschaulichen.

thumb_IMG_1859_1024thumb_IMG_1849_1024Saisoneröffnung_1thumb_IMG_2205_1024 Kopiethumb_IMG_1091_1024 Kopie

Die königliche Familie und ihre Nachkommen waren auch Gegenstand einer Themenführung zur Musik bei den Hohenzollern, die sich dem bemerkenswerten musikalischen Schaffen dieser Dynastie von den Zeiten des Großen Kurfürsten bis hin zu Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern mit seiner Jazzband „Charly and the Jivemates“ widmete. Ob dies dem Musikgeschmack des Königs FW I. entsprochen hätte, blieb im Zweifel, vermochte er dem Flötenspiel des Kronprinzen doch so gar nichts abzugewinnen. Aber wer weiß, vielleicht hätte er doch ganz heimlich mitgeswingt…

Die Veranstaltung am 7. Mai 2017 bot dann auch noch ein weiteres besonderes Ereignis. Wir konnten den 10.000. Besucher (genauer gesagt: eine Besucherin) der Führungen durch das Jagdschloss Stern seit der Wiedereröffnung im Jahr 2007 begrüßen. In den vergangen 10 Jahren haben so rund 1.000 Besucher/innen pro Jahr das Jagdschloss Stern besichtigt, eine stattliche Anzahl, gemessen an den nur in den Monaten April bis Juni und August/September an bestimmten Tagen möglichen Führungen. Statistisch erfassbar ist zudem nur die Zahl der verkauften Eintrittskarten für die Schlossführungen, während die Anzahl der Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen des Fördervereins noch um ein Vielfaches höher liegt. Dieser schöne Erfolg des ehrenamtlichen Engagements wurde auch von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gewürdigt. Die Direktorin der Abteilung Schlossmanagement der SPSG, Frau Kerstin Schilling, überreichte der 10.000. Besucherin ein Buchpräsent und zwei Freikarten für die aktuelle Fürst Pückler-Ausstellung im Schloss Babelsberg.

thumb_IMG_1074_1024 Kopie

Wir freuen uns über das anhaltende Interesse am Jagdschloss Stern und werden, soviel sei schon an dieser Stelle verraten, künftig auch für die außerhalb der Öffnungszeiten zum Jagdschloss kommenden Besucherinnen und Besucher ein besonderes Angebot bereitstellen. Näheres erfahren Sie noch vor der Sommerpause …

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)