Nov 122022
 
IMG_5817

Endlich wieder ein reichhaltiges Jahresprogramm ohne coronabedingte Einschränkungen.

Zur Saisoneröffnung am Sonntag, 23. April 2022 beglückte die Gäste und auch uns ein Besuch seiner Majestät Friedrich Wilhelm I. in Begleitung seiner Gemahlin und des Fürsten Leopold v. Anhalt-Dessau sowie einer standesgemäßen Abordnung der Langen Kerls. Der selbstgebackene Kuchen und das Holzofenbrot aus dem historischen Backofen fanden erneut reißenden Absatz.

IMG_5817

Musikalische Höhepunkte der Saison bildeten das Pfingstkonzert am 5. Juni 2022 mit dem ukrainischen Trio Scho und der Urberliner Chanson-Nette, die das Berlin der goldenen 20er Jahre lebendig werden ließen und zugleich einen wehmütig musikalischen Gruß nach Odessa und Poltawa sandten,

IMG_6462

IMG_6492

IMG_6456

und die Schlossnacht am 19. August 2022 mit der Potsdamer Smooth Jazz Band JustM im romantisch beleuchteten Kastellanhausgarten vor der Kulisse des ebenso festlich illuminierten Jagdschlosses.

Foto: P.M. Bauers

Foto: P.M. Bauers

Just M Foto: P.M. Bauers

Foto: P.M. Bauers

Immer wieder gerne sind wir auch Gastgeber des jährlichen Freiluft-Gottesdienstes der Evangelischen Sternkirchen-Gemeinde im Kastellanhausgarten mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor Babelsberg.

IMG_9724

IMG_9729

Mit zwei Themenführungen zur Jagdleidenschaft Friedrich Wilhelms I. sollte die ursprüngliche Nutzung des Jagdschlosses Stern anschaulich gemacht werden. Unter dem Titel „Durch die Lappen gegangen – Historische Themenführung zur Jagd in der Parforceheide“ erwartete die Besucherinnen und Besucher im Garten des Kastellanhauses eine Darbietung zur Jagd in der Parforceheide in einer den Gemälden im Jagdschloss Stern nachempfundenen historischen Kleidung mit Präsentation seinerzeit verwendeter Jagdwaffen sowie weiteren historischen Jagdutensilien wie z.B. Jagdlappen zum Abtrennen des Jagdreviers. Ein Jäger des Königs erläuterte, wie es damals bei der Jagd zuging.

IMG_9580

IMG_9587

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte zum Herbstfest am 10. September 2022 dann endlich auch wieder eine zeitgemäße Parforcejagd des Brandenburger Huntingclub mit den Jagdhunden der Mecklenburger Meute stattfinden. Die Hunde hetzten kein Wild, sondern folgten einer speziell hierfür gelegten Duftspur. Das Stelldichein der Reiter und Hunde auf dem Platz zu den Klängen der Brandenburgischen Parforcehornbläser, der Ausritt und Rückkehr der Equipage nach der sich über rund 10 km erstreckenden Jagd mit anschließendem Curée für die Hundemeute und Ehrung der Mitwirkenden durch den Clubmaster mit Eichenlaubzweig, einem Gläschen Portwein und einen kräftigen Horrido und Waidmannsheil ließ die Zuschauer an den Ritualen und der stimmungsvollen Atmosphäre einer Parforcejagd teilhaben. Für das leibliche Wohl im Garten des Kastellanhauses sorgten wieder der gut gefüllte Kuchenstand des Fördervereins, das frisch gebackene Brot aus dem historischen Backofen und eine rustikale Feldküche.

Foto: F. Mothes

Foto: F. Mothes

IMG_9958

IMG_9994

Zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2021, der in diesem Jahr unter dem Motto „Tatort Geschichte“ stand, wurden am Schloss, auf dem Gelände des Kastellanhauses und am Platz Zeitspuren sichtbar gemacht und so an frühere Nutzungen erinnert.

IMG_0045

IMG_0046

Die Feier des Hubertustages bildete dann den Saisonabschluss am Jagdschloss Stern. St.Hubertus ist der Schutzpatron der Jäger und sein Gedenktag (eigentlich der 3. November) wurde von König Friedrich Wilhelm I. mit einem besonderen Fest zum Ende seiner herbstlichen Jagdaufenthalte in Königs Wusterhausen gefeiert. Bei uns wurde in diesem Jahr am Samstag, den 5. November 2022 bei strahlendem Spätherbstwetter der historische Backofen angeheizt und den Besucherinnen und Besuchern zünftiger Krustenbraten mit frisch gezapftem Bier angeboten. Die Brandenburgischen Parforcehornbläser und die Chorgemeinschaft Babelsberg sorgten für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung. Ihro Majestät ließ die Langen Kerls exerzieren und inspizierte das königliche Jagdhaus am Stern, das aus diesem Anlass mit Inszenierung einer königlichen Jagdtafel wieder „belebt“ wurde. Mit eigens hierfür gefertigtem Mobiliar und weiterer historischer Ausstattung konnten sich die Besucherinnen und Besucher in die Entstehungszeit des Schlosses versetzen. Ein besonders Highlight war der Besuch von Kulturministerin Dr. Manja Schüle, die so erneut ihre Verbundenheit mit diesem besonderen Ort zum Ausdruck brachte und das Engagement des Fördervereins würdigte.

Foto: F. Mothes

Foto: F. Mothes

IMG_1701

 

 

IMG_1711

IMG_1724

IMG_1796  IMG_1813

Foto: F. Mothes

Foto: F. Mothes

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und zahlreichen Gäste, die dazu beigetragen haben, dass das Jagdschloss Stern auch in diesem Jahr wieder zu einem so lebendigen Ort geworden ist.

 Posted by on 12. Nov. 2022 at 21:15

Sorry, the comment form is closed at this time.