So schafft man Ruhe im Land!

 
IMG_8175

Samstag, 5. Mai 2018 18:00 - 20:00 Uhr
Jagdschloss Stern, Potsdam


Ein Kammerspiel zu Jacob Paul von Gundling (1673-1731)
Der Schauspieler Christian Schramm zeigt die Hassliebe zwischen Friedrich Wilhelm I. und seinem Kammerherrn

In einer beeindruckend intensiven Darstellung verkörpert der Schauspieler und Autor Christian Schramm jenen Jakob Paul von Gundling, hochgelehrter und von König hochgeehrter Professor und Präsident der Preußischen Akademie der Wissenschaften und doch ein gebrochener Mann und Spielball der Mächtigen am Hofe.

Die Besucher werden Zeugen eines intimen Kammerspiels um die Auseinandersetzung Gundlings mit seinem Herrn und König, einer Hassliebe, die Christian Schramm weit über das Vordergründige des immer wieder brutal gemobbten Hofnarren hinaus als Konflikt zwischen Absolutismus und Aufklärung interpretiert. Geradezu körperlich erlebbar wird das Seelenleben Gundlings im Wechselbad der Gefühle und seine Qualen, die er im Tabakskollegium und bei der Jagd zu erleiden hatte, bis zu seinem Tod mit dem makabren Schauspiel der Beisetzung in einem Weinfass als letzter, endgültiger Demütigung.

 

Eintritt 10 €, Kartenverkauf ab 17 Uhr

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)