Martin Betz spielt Cembalo und liest aus Hanno Wuppers Buch „Die Suche nach der Mitte von Berlin“

 
DSC09012

Samstag, 21. April 2018 18:00 - 20:00 Uhr
Jagdschloss Stern, Potsdam


DSC09148

Kein Reiseführer im üblichen Sinne, vielmehr ein Stadtbuch zum Entdecken des Unsichtbaren, Verschütteten, Verborgenen. Ein Erzähl- und Erklärbuch, ein Buch zum Einlesen und sich Verlieren, am Ende aber ein Verstehbuch. Eine Annäherung von der weitesten Ferne (dem Mons Penck auf dem Mond) und ein  allmähliches Umkreisen der verborgenen Mitte von Berlin. Anekdoten, Episoden und schafsinnige Analysen, historische Streiflichter und Absurditäten des Alltags in einer grandiosen Mischung. Und natürlich ganz viel über die preußische Könige, Friedrich Wilhelm I. im Besonderen, sowie das Jagdschloss Stern.

Wer Preußen, Brandenburg, Berlin und Potsdam auf eine ganz besondere Weise kennen lernen möchte oder auch nur einige der ebenso informativen wie unterhaltsamen damaligen Themenführungen des Autors im Jagdschloss Stern nachlesen möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei.  

                                                                                                                            Hanno Wupper (1950 -2017)

         

Die Suche nach der Mitte von Berlin. Eine Annäherung von j.w.d. 

 

Martin Betz

Martin Betz

Martin Betz passt  in keine Schublade. Desto besser passt er ins Jagdschloss Stern. Betz ist ausgebildeter Barockmusiker, und eine Karriere als Solocembalist läge vor ihm. Aber er ist auch Autor, schafft Reimgedichte, die böswillige Kritiker als Knittelverse bezeichnen, und trägt sie auswendig vor, als ob er sie sich in diesem Moment ausdenken würde. Betz weigert sich, seine beiden Begabungen auf zwei verschiedene Auftritte zu verteilen. Er trägt am selben Abend immer abwechselnd Cembalomusik und Gedichte vor – eine ebenso ungewohnte wie überzeugende Mischung.

Heute trägt Martin Betz zur Cembalomusik Auszüge aus Hanno Wuppers Buch vor. Es hätte Hanno sehr gefallen.

 

Eintritt 7 €, Kartenverkauf ab 17 Uhr. 

 

 

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)