Eine lebendige und historisch interessante Beschreibung einer Parforcejagd mit Prinz Carl von Preußen (1801-1883) am Jagdschloss Stern im Jahr 1877 zu dem beigefügten zeitgenössischen Holzschnitt. Wenn Sie den beigefügten Link anklicken, lesen Sie den ganzen Text.
Parforcejagd am Jagdschloss Stern 1877.
Hier ein Bildnis des Prinzen Carl (eigentlich: Friedrich Karl Alexander von Preußen), des dritten Sohnes von König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise und damit jüngerer Bruder von König Friedrich Wilhelm IV. und Kaiser Wilhelm I.:
Dass am Jagdschloss Stern zu Zeiten Kaiser Wilhelms I. (1797-1888) auch konventionell und mit waidmännischem Erfolg Hirsche gejagt wurden, belegt die folgende Ansicht des Jagdschlosses Stern auf diesem ebenfalls zeitgenössischen Holzschnitt. Der Kaiser steht mit einem großen Jagdhund in der Bildmitte. Die Ansicht des Schlosses zeigt übrigens auch das damals noch vorhandene Ornament in der Verglasung über der Tür zum Saal.
[…] dürfen, sobald sie uns vorliegen. Die von Prinz Carl von Preußen im 19. Jahrhundert wiederbelebte Tradition herbstlicher Parforcejagden am Jagdschloss Stern wurde somit auch während der NS-Zeit in veränderter Form fortgesetzt und zu einem […]