Feb 122023
 

Beitrag von Thiemo Welf-Hagen Wacker im Magazin Hogapage – Das Magazin für Hotellerie und Gastronomie:

Das Kastellanhaus steht seit Beginn der 1990er Jahre leer. Als Gebäude gehört es zum Ensemble des Jagdschlosses am Stern. Das soll nach jahrzehntelangem Ringen nun endlich saniert werden. Und was passiert dann mit der Wirtschaft?

Montag, 09.01.2023, 11:50 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Kastellanhaus ist Potsdams älteste Schnakwirtschaft.Das Kastellanhaus soll zusammen mit dem Jagdschloss am Stern 2028 wieder eröffnet werden. (Foto: © SPSG Virginie Mühlbrodt)

Das Kastellanhaus hat die Regierungszeit des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelms I. und die beiden Weltkriege überdauert. Es überlebte selbst den Mauerfall, musste 1991 allerdings schließen und war ab diesem Zeitpunkt sich selbst überlassen.

So gab Frank Kallensee, Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, bekannt, dass das Jagdschloss am Stern bis 2028 saniert sein könnte. Er ergänzte, dass das Kastellanhaus im Zuge der Renovierung des gesamten Gebäudekomplexes berücksichtigt würde, um als lebendiger Gastronomiebetrieb wieder Tagestouristen zu empfangen. Darüber hinaus gab er konkrete Pläne von Stadt und Land bekannt.

IMG_6435

Das Kastellanhaus (Aufnahme von 2022) (Foto: © Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide e.V.)

Wie viel soll das Bauprojekt kosten?

Das jahrzehntelange Ringen um die Finanzierung des Projekts endete im November vergangenen Jahres mit dem Ergebnis, dass sich sowohl Potsdam als auch Brandenburg anteilig bei der geschätzten Summe von 5,8 Millionen Euro beteiligen werden. Die wurde einst vor vier Jahren ermittelt.

Angesichts der allgemeinen Teuerung können die Kosten daher stark von der 2019 geschätzten Summe abweichen. Zur Durchführung des Projekts sind nach derzeitigem Kenntnisstand nahezu sechs Jahre Bauzeitveranschlagt worden.

Wie lange soll gebaut werden?

Vier Jahre würden dann die in diesem Jahr beginnende Planungs- und Vorbereitungsphase inklusive der Ausschreibungen benötigt, zwei Jahre für die Durchführung der Bauarbeiten.

Kallensee verwies allerdings darauf, dass angesichts der dynamischen Entwicklungen im Baubereich, Verzögerungen nicht gänzlich auszuschließen seien.

Im Anschluss daran zeichnete er ein grobes Bild davon, was für den zu sanierenden Gebäudekomplex angedacht ist.

Insgesamt gibt es fünf Baustellen

Beim Kastellanhaus und dem Hauptmannhaus seien Instandsetzung der Gebäudehüllen, eine konstruktive Sicherung der Dächer, Decken und Wände sowie Schädlingsbekämpfung dringend notwendig. Ferner sei eine Innensanierung beider Gebäude inklusive technischer Ausstattung vorgesehen.

Zudem soll die 1977 abgetragene Scheune hinter dem Kastellanhaus wieder errichtet werden. Für die übrigen Nebengebäude sei eine Instandsetzung bzw. Erneuerung inklusive Neuausstattung angedacht.

IMG_8266

Die Kastellanhausgaststätte um 1918. (Foto: © Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide e.V)

 

Wiederaufnahme des Gaststättenbetriebs

Der Umbau bringe laut Kallensee gravierende Verbesserungen – insbesondere in Hinblick auf den Gastronomiebetrieb. So soll das Kastellanhaus im Keller- und Erdgeschoss, inklusive Personalräume, für einen ganzjährigen Gastronomiebetrieb hergerichtet werden.

Zusätzlich soll die ehemalige Scheune bzw. ein Ersatzbau mit einer Fläche von 120 m2 Grundfläche errichtet werden. Diese sei für den Veranstaltungsbetrieb der Gastronomie vorgesehen. Ergänzend sollen Biergarten und Nebengebäude für den saisonalen Betrieb genutzt werden.

Umbau des Hauptmannhauses und Nutzung des Jagdschlosses

Das Hauptmannhaus soll zum Teil als Wohnhaus erhalten bleiben. Gleichzeitig ist geplant, einen Teil der Räumlichkeiten dem Förderverein Jagdschloss Stern Parforceheide zur Verfügung zu stellen, der sich bereits seit geraumer Zeit für die Revitalisierung des Ensembles einsetzt.

Und das Jagdschloss selbst soll künftig als Museum genutzt werden.

(THWA/Märkische Allgemeine Zeitung)

Quelle: https://www.hogapage.de/nachrichten/wirtschaft/gastronomie/was-wird-aus-potsdams-aeltester-gaststaette/

 

Sorry, the comment form is closed at this time.