Nov 082023
 
IMG_5396

Nach dem Saisonabschluss mit dem Hubertusfest am 4. November ist es wieder an der Zeit für einen kleinen Rückblick auf ein in diesem Jahr besonders reichhaltiges Veranstaltungsprogramm am Jagdschloss Stern:

Den Auftakt bildete die traditionelle Neujahrswanderung durch die Parforceheide, die am Sonntag, den 8. Januar 2023 eine ansehnliche Schar unentwegter Wanderer in wetterfester Kleidung an den Platz vor dem Jagdschloss lockte. Nach zünftiger musikalischer Begrüßung durch die Jagdhornbläsergruppe Rehberge Berlin ging es unter sachkundiger Führung der Wildkräuterexpertin Astrid Buzin auf eine Exkursion durch das angrenzende Waldgebiet mit anschließendem herzhaftem Imbiss und wärmenden Glühwein im Kastellanhausgarten.

Foto Krackher_2
Foto Krackher_7

IMG_2867

Deutlich wärmer war es dann zur Saisoneröffnung am Sonntag, den 23. April 2023, bei der das Schloss und die Ausstellungen im Schafstall wieder besichtigt werden konnten. Die zahlreichen Gäste genossen unter jazzigen Klängen des Bläserqartetts der Städtischen Musikschule Potsdam einen wundervoll frühlingshaften Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Kastellanhausgarten sowie frisch gebackenem Holzofenbrot aus dem historischen Backofen. Auf dem Backofengrundstück wurde zudem das neue Projekt „Streuobstwiese am Jagdschloss Stern“ vorgestellt. Dabei konnten schon gleich erste Interessenten für die Übernahme einer Baumpatenschaft begeistert werden.

IMG_6174

IMG_6155

IMG_6193

IMG_6152

IMG_6104

IMG_6209

Eine jagdhistorische Themenführung am 7. Mai 2023 veranschaulichte die ursprüngliche Nutzung des Jagdschlosses Stern. Unter dem Titel „Durch die Lappen gegangen – Historische Themenführung zur Jagd in der Parforceheide“ erwartete die Besucherinnen und Besucher eine Darbietung zur Jagd in der Parforceheide in einer den Gemälden im Jagdschloss Stern nachempfundenen historischen Kleidung mit Präsentation seinerzeit verwendeter Jagdwaffen sowie weiteren historischen Jagdutensilien wie z.B. Jagdlappen zum Abtrennen des Jagdreviers. Ein Jäger des Königs erläuterte, wie es damals bei der Jagd zuging.

IMG_1229

Foto: Peter Raddatz

Foto: P. Raddatz

IMG_6532

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Brandenburgischen Kulturminsterin Dr. Manja Schüle, die einen Förderbescheid ihres Ministeriums für das diesjährige Kulturprogramm am Jagdschloss überreichte. Mit den Fördermitteln konnten neben den Honoraren für das musikalische Rahmenprogramm u.a. zwei neue Zelte und weitere Biertischgarnituren finanziert werden. Über diese besondere Anerkennung des langjährigen ehrenamtlichen Engagements haben wir uns sehr gefreut.
Foto: Peter Raddatz

Foto: P. Raddatz

Zum Pfingstkonzert am 28. Mai 2023 startete wieder der Berlin-Odessa-Express mit dem ukrainisch-russischen Trio Scho und der Urberliner Chanson-Nette. Die Besucherinnen und Besucher genossen eine einzigartige Mischung aus Chansons, Jazz, Swing, Tango, jiddischen Liedern und Rockn Roll.

Pfingstkonzert 2023_1
Pfingstkonzert 2023_2
Natürlich waren wir auch auf dem Fest der Potsdamer Kulturerben am 4. Juni 2023 mit von der Partie und konnten mit einem Infostand auf dem Alten Markt für das Jagdschloss Stern und das ehrenamtliche Engagement im Förderverein werben.
IMG_7356

 

Das Jagdschloss Stern war in diesem Jahr wieder eine Spielstätte der beliebten Fahrradkonzerte der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci mit Musikdarbietungen im Schloss und im Kastellanhausgarten am Sonntag, den 18. Juni 2023. Die Tour „Kunstfreunde unterwegs“ führte  nach dem Start über das Minsk zum Jagdschloss Stern, in dem abwechselnd das Bläserquintett des Theresia Orchesters sowie die Cellistin Emilia Lomakova musizierten, während außen das Hornquartett der Städtischen Musikschule Potsdam die hochkarätigen musikalischen Darbietungen komplettierte.Der Förderverein hatte alle Hände voll zu tun, die rund 600 mit dem Rad ankommenden Kunst- und Musikfreunde mit Radler, Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen zu versorgen. Die Feldküche „Babelsberger Kessel“ kümmerte sich um einen herzhaften Imbiß.

IMG_7781

IMG_7847

IMG_7805

IMG_7806

IMG_7769

IMG_7855

IMG_7849

IMG_7850

Einen besonderen Augenschmaus bot am Sonntag, den 2. Juli 2023 ein Auftritt der Höfischen Gesellschaft aus Berlin  die mit einer Vorführung höfischer Tänze in historischer Kleidung das galante Zeitalter des Rokoko wieder aufleben ließ.

IMG_2642

IMG_2652

Ganz stimmungsvoll wurde es dann am Samstag, den 19. August 2023 zur Schlossnacht am Jagdschloss Stern, bei der ab 18 Uhr  „Harald Hertel’s Jass Tigers“ aus Berlin authentischen Jazz der 1920er Jahre, Dixieland und New Orleans Jazz live im Kastellanhausgarten spielten.  Das Jagdschloss war geöffnet und wurde dann zum Abend festlich illuminiert.

IMG_0536

IMG_0524

IMG_0538

IMG_0548

IMG_0550

Am Sonntag, den 27. August 2023 fand der traditionelle Gottesdienst der Evangelischen Sternkirchengemeinde im Kastellanhausgarten statt. Neben dem vom Förderverein im Anschluss angebotenen Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen wurde auch der historische Backofen wieder angeheizt und frisches Holzofenbrot zum Spendenpreis verkauft. Zudem erwartete die Besucherinnen und Besucher unter dem Titel „Nelke und Schachbrettblume“ eine Themenführung zur Rettung und Restaurierung der holländischen Fliesen im Jagdschloss Stern. Restauratorin Uta Scholz gab anhand der Ausstellung in der Schlossküche einen Einblick in die mühevolle Erhaltung der originalen Fliesenausstattung bei der Restaurierung des Schlosses in den 1980er Jahren.

IMG_3286
IMG_1230
IMG_1232
IMG_1499
Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 10. September 2023 stand in diesem Jahr unter dem Motto „Talent Monument“ und sollte besonders Baudenkmale in den Blick nehmen, deren kultureller Wert sich erst auf den zweiten Blick erschließt. Dies wird beim Jagdschloss Stern und dem nun zur Restaurierung vorgesehenen Kastellanhaus zum Glück nicht mehr bezweifelt, das hier schon einmal als kunstfertiges Modell im Maßstab 1:87 bewundert werden konnte. Um besondere Talente ging es auch bei der Vorführung „Hörnerklang und Hundegeläut“; die Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Kunersdorf spielte auf und präsentierte ihre Jagdhunde.
 
IMG_1014
IMG_1020
IMG_1038
IMG_1040
 
Am Samstag, den 16. September 2023 fand wieder die traditionelle Schleppjagd am Jagdschloss Stern mit dem Brandenburger Huntingclub und der Mecklenburger Meute statt. Die Hunde hetzten kein Wild, sondern folgten einer vorher gelegten Duftspur. Das eindrucksvolle Schauspiel mit Sammeln und Ausritt gegen 12 Uhr und Rückkehr der Reiter mit Curée gegen 13.30 Uhr wurde musikalisch begleitet von den Brandenburgischen Parforcehornbläsern und der Chorgemeinschaft Babelsberg 1861Das Jagdschloss und die Ausstellung im Schafstall waren geöffnet. Im Kastellanhausgarten wurden Kaffee, Kuchen und herzhafte Speisen und Getränke angeboten. Auch der historische Backofen wurde angeheizt und frisches Holzofenbrot gebacken.
IMG_1226
IMG_1498

Foto: H.J. Krackher

IMG_1495

Foto: H.J. Krackher

IMG_1285
IMG_1262
IMG_1308
IMG_1357
IMG_1385
 
Der traditionelle Saisonabschluss erfolgt dann am Samstag, den 4. November 2023 mit dem Hubertusfest am Jagdschloss Stern. Zur Feier des Hubertustages wurde das Jagdschloss Stern wieder mit einer königlichen Jagdtafel festlich dekoriert und die Zeit des Soldatenkönigs für die Besucherinnen und Besucher lebendig. St.Hubertus ist der Schutzpatron der Jäger und sein Gedenktag (eigentlich der 3. November) wurde von König Friedrich Wilhelm I. mit einem besonderen Fest zum Ende seiner herbstlichen Jagdaufenthalte in Königs Wusterhausen gefeiert. Der historische Backofen wurde wieder angeheizt und den Besucherinnen und Besuchern zünftiger Backschweinebraten mit herzhaften Getränken angeboten. Der Jagdhornbläserkreis Berlin begrüßte die Gäste musikalisch und auch seine Majestät in standesgemäßer Begleitung durch die königliche Wache der Langen Kerls inspizierte die neu angepflanzte Streuobstwiese, die aus diesem Anlass der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Mit fast 1.000 Gästen im und am Schloss wurde ein neuer Rekord an Besucherinnen und Besuchern verzeichnet, der anschaulich belegt, dass das Jagdschloss Stern mehr und mehr zu einem kulturellen Anziehungspunkt in Potsdam geworden ist.
Parforcehornbläser begrüßten die Gäste musikalisch - und die Abordnung der Langen Kerls ließ die Gäste ihre Handys zum Foto zücken.

Foto: P.M. Bauers

Parforcehornbläser Doch für die erste Ernte gibt es schon Pläne, verrät Bernd Küster, der Vorsitzende des Fördervereins: „Wir wollen Marmelade machen und Quitten-Konfekt“, sagt er, auch ein Erntefest sei angedacht.

Foto: P.M. Bauers

Im nächsten Jahr sollen zwei Birnenbäume hinzukommen, darunter die Römische Schmalzbirne. Das ist genau jene Birne aus Theodor Fontanes Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, wo sie bekanntlich im Garten stand.

Foto: P.M. Bauers

Nussiges Aroma aus der Vergangenheit : Historische Obstbäume am Jagdschloss gepflanzt Am Jagdschloss entsteht eine Streuobstwiese mit geschichtsträchtigen Baumarten. Doch die Sanierung der Gebäude wird weniger umfangreich als geplant. Von Dominik Lenze 05.11.2023, 12:49 Uhr

Foto: P.M. Bauers

IMG_5388

DSC02189

IMG_1715

IMG_3494

IMG_3512

DSC02114

IMG_6211

 

Foto: P.M. Bauers

Foto: P.M. Bauers

An dieser Stelle möchten wir allen Mitwirkenden und Gästen ganz herzlich danken, denn ohne Sie wäre dies alles nicht möglich. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

 

 

 Posted by on 8. Nov. 2023 at 16:20

Sorry, the comment form is closed at this time.