Sep 142014
 

Wappen BrandenburgDie Führungen zum Tag des offenen Denkmals 2014 standen unter dem Thema „Preußisch Rot“. Hier eine Zusammenfassung in Stichworten.

„Preußisch Blau“ ist ein bekannter Begriff, „Preußisch Rot“ dagegen finden wir viel häufiger vor.

 Zur Erinnerung: Preußisch Blau

Berliner Blau ist ein lichtechtes, tiefblaues, anorganisches Pigment, auch bekannt als ­­„Preußisch Blau“, neben vielen anderen Bezeichnungen.

Wahrscheinlich 1706 erstmals hergestellt von dem Berliner Farbenhersteller Diesbach. Die Bezeichnung „Preußisch Blau“ wurde erstmals 1709 durch J.L. Frisch (Auftraggeber von Diesbach) genutzt. Mehr bei Wikipedia, Berliner Blau.

Uniformen

1709 wurde in Preußen ein Reglement für einheitliche Uniformen eingeführt. Mannschaften wie Offiziere trugen einen blauen Rock.

Lange Kerls

Das 1675 gebildete „Regiment Kurprinz“ wurde 1713 mit der Thronbesteigung Friedrich Wilhelm I. zur Garde aufgewertet. 1717 erfolgte eine Verschmelzung des Regiments zu Fuß „Kronprinz“ mit den seit 1709 bestehenden „Roten Grenadieren“.

Uniform: Der Rock war blau, doch Weste, Hosen, Aufschläge und Grenadiermütze waren rot, die Stiefel weiß.

  • Bild im Adjutantenzimmer des Jagdschlosses.

Piqueure (Jäger der Parfoce-Equipage)

Sie trugen scharlachrote Jagdröcke mit grünen Samtaufschlägen, gelblederne Beinkleider und goldbetresste grüne Westen.

  • Bilder im Jagdschloss: Saal und Adjutantenzimmer.

 

Gebäude

  • Beim Jagdschloss Stern kommen Farbe und Struktur der roten Ziegel wirkungsvoll zur Geltung, ebenso später im Holländischen Viertel.
  • Rot als bestimmendes Element der Fassadengestaltung finden wir z.B.
    • am Stadtschloss/Landtag
    • am Marstall/Filmmuseum
    • am Neuen Palais (dort mit aufgemalter Ziegelstruktur)
    • am Marmorpalais

 

Roter Adler

Wie wurde der „Rote Adler“ das Wappentier Brandenburgs?

Der Askanier: Albrecht der Bär wurde 1157 Markgraf von Brandenburg.

Der „märkische Adler“ taucht erstmals 1170 auf dem Siegel Otto I. (Sohn Albrechts) auf. Die Askanier trugen wahrscheinlich ursprünglich den schwarzen Reichsadler in Gelb, später in Rot mit gelber Wehr in weißem Feld, seit Otto IV. (1238 – 1308) mit gelben Kleestengeln in den Flügeln.

Der rote Adler blieb   auch unter den Wittelsbachern, Luxemburgern und Hohenzollern das Symbol und Wappenbild von Brandenburg.

Quelle: Wikipedia, Askanier bzw. Brandenburgischer Adler

Roter Adlerorden

Gestiftet 1705 von Erbprinz Georg Wilhelm von Brandenburg-Bayreuth, ab 1792 verlieh ihn der König von Preußen. Zweithöchster Orden in Preußen nach dem Schwarzen Adlerorden.

Es gibt viele Klassen/ Varianten. Ordenszeichen überwiegend ein weiß emailliertes Georgskreuz. Das Medaillon im Avers zeigt den brandenburgischen Adler. (Für Nichtchristen gab es eine Version mit Stern statt Kreuz.) Quelle: Wikipedia

Verdienstorden des Landes Brandenburg

Erstmals verliehen 2005.

„Das Ordenszeichen hat die Form eines Malteserkreuzes…Das Mittelstück ist ein…Medaillon, das auf der Vorderseite den brandenburgischen roten Adler trägt. Die Arme des Kreuzes sind rot emailliert…“

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)