Dez 162014
 

Die letzte diesjährige Aktion des Vereins Jagschloss Stern-Parforceheide am 14. Dezember, und zwar das bereits seit 2005 stattfindende Weihnachtsbaumschlagen in der Parforceheide, gemeinsam mit der Revierförsterei Dreilinden, war ein voller Erfolg. Es kamen unerwartet viele Menschen, vor allem junge Familien, mit kleineren und größeren Kindern und entsprechendem Handwerkszeug, Stammkunden aus der Umgebung, aber auch viele von außerhalb, aus Berlin, bis hin zum Prenzlauer Berg, Zur weihnachtlichen Stimmung fehlte etwas Schnee, wurde aber ersetzt durch die Freude an den wunderschön gewachsenen Kiefern, große bis über 3 Meter hoch und auch ganz kleine für ganz kleine Kinder

Förster Kiso war sehr erfreut über den großen Zuspruch und die wirklich gute Stimmung. Kein Wunder, denn es gab ja wieder den begehrten Kinderpunsch, ausreichend Glühwein und zwei Körbe mit leckeren Weihnachtskeksen Erwachsene und auch Kinder bliesen in ein großes altes Jagdhorn, einige sogar mit gutem Erfolg. Besonders der Förster, Herr Kiso, entpuppte sich als hervorragender Jagdhornbläser, wofür es auch Applaus gab.

Zwischendurch gab es eine neue Einlage. Polizei erschien, ein Anwohner hatte sie benachrichtigt, dass viele Bäume aus dem Wald gestohlen und abtransportiert würden. Die Polizisten überblickten schnell die Situation, zogen von dannen, tranken leider keinen Glühwein, waren ja im Dienst.

Nach den vielen Gesprächen, besonders über das Jagdschloss Stern, ist klar, im nächsten Jahr muss der Förderverein wieder dort mit Glühwein und Kinderpunsch präsent sein, einige Sägen und das historische Jagdhorn mitbringen, denn viele begeisterte „Weihnachtsbaumschläger“ wollen ihren Weihnachtsbaum wieder aus der Parforceheide holen und die dortige Stimmung genießen.

Sorry, the comment form is closed at this time.