Hubertusfest am Jagdschloss Stern

 
Foto: F. Mothes

Samstag, 4. November 2023 14:00 - 16:00 Uhr
Jagdschloss Stern, Potsdam


Das Jagdschloss ist geöffnet für Besucher*innen, ebenso die Ausstellungen im Schafstall.

Der König und die Königin in Begleitung der Langen Kerls geben sich die Ehre.

Ab 14 Uhr Krustenbraten aus dem historischen Backofen.

Zur Feier des Hubertustages wird das Jagdschloss Stern wieder mit einer königlichen Jagdtafel festlich dekoriert und die Zeit des Soldatenkönigs für die Besucherinnen und Besucher lebendig.
 

Rekonstruktion einer Jagdtafel im Saal des Jagdschlosses Stern zum Tag des offenen Denkmals 2021

St.Hubertus ist der Schutzpatron der Jäger und sein Gedenktag (eigentlich der 3. November) wurde von König Friedrich Wilhelm I. mit einem besonderen Fest zum Ende seiner herbstlichen Jagdaufenthalte in Königs Wusterhausen gefeiert. Der Backofen wird angeheizt und den Besucherinnen und Besuchern zünftiger Backschweinebraten mit herzhaften Getränken angeboten. Parforcehornbläser begrüßen die Gäste musikalisch und auch seine Majestät in standesgemäßer Begleitung durch eine Abordnung der Langen Kerls werden erwartet. 
 
Der Eintritt ist frei; Spenden für die ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins sind willkommen. 
 
Zur Eröffnung des Hubertusfestes wird zudem die auf dem Backofengrundstück in Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg neu angelegte Streuobstwiese am Jagdschloss Stern der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
Streuobstwiese am Jagdschloss Stern
  
Das Backofengrundstück am Jagdschloss Stern war ursprünglich ein von einer Hecke umgrenzter königlicher Obst- und Gemüsegarten und soll wieder in Anlehnung hieran gestaltet werden. Der überwiegende Teil der insgesamt 13 über Baumpatenschaften gespendeten Obstbäume historischer Sorten wurde in der vergangenen Woche von Auszubildenden der SPSG-Gartenabteilung gepflanzt. Die Streuobstwiese soll das Grundstück beleben und dann selbst auch Anlass für Aktivitäten des Fördervereins geben, wie etwa Kinderführungen, ein Apfelfest oder die Herstellung von besonderen Produkten nach alten Rezepten, die den Besucherinnen und Besuchern angeboten werden. Ergänzt werden soll die Streuobstwiese durch Bienenstöcke, eine Nisthilfe für Insekten und eine Erläuterungstafel zu den hier angebauten historischen Obstsorten sowie eine umwelt- und ressourcenschonende Bewässerungsanlage. 
 Posted by on 4. Nov. 2023 at 14:00

Sorry, the comment form is closed at this time.