Nelke und Schachbrettblume
Sonntag, 27. August 2023 14:00 - 17:00 Uhr
Jagdschloss Stern, Potsdam
Das Jagdschloss ist geöffnet für Besucher*innen ebenso die Ausstellungen im Schafstall
14 Uhr Gottesdienst der Ev. Stern-Kirchengemeinde musikalisch begleitet durch den Posaunenchor Babelsberg.
Nach dem Gottesdienst bietet der Förderverein Kaffee und selbstgebackener Kuchen im Kastellanhausgarten an. Wenn es die Wetterlage/Waldbrandgefahr zulässt, gibt es auch wieder frisches Holzofenbrot aus dem historischen Backofen.
15.30 Uhr Themenführung Uta Scholz: Nelke und Schachbrettblume – Die Rettung und Restaurierung der holländischen Fliesen im Jagdschloss Stern.
Man muss schon den Blick nach unten richten, um sie zu entdecken. Die manganfarbenen Ornamentfliesen in den Vorräumen zur Küche und zum Schlafzimmer des Königs, die als Scheuerleiste die weiß getünchten Wände beim Reinigen der Böden vor Verschmutzung bewahren sollten.
Die Fliesen mit einem Motiv aus stilisiertem Blattwerk, einer Nelke (lat. Dianthus, nl. Anjer) und einer Schachbrettblume (lat. Fritillaria meleagris, nl. Kievitsbloem) sind ein originales Relikt der Erbauungszeit des Schlosses und ein weiterer Beleg dafür, dass Bauherr Friedrich Wilhelm I. offenkundig Wert darauf legte, dieses Haus auch in solch vermeintlich unscheinbaren Details getreu nach holländischer Art auszuführen.
Eine kleine Ausstellung im Jagdschloss Stern vermittelt einen Eindruck von der aufwändigen Restaurierung dieser Ornamentfliesen während der Sanierung des Schlosses in den 1980er Jahren.
Die Rettung und Restaurierung der holländischen Fliesen im Jagdschloss Stern wird in dieser speziellen Themenführung von Uta Scholz, der seinerzeit hiermit befassten Restauratorin und früheren Fachbereichsleiterin Porzellan/Keramik/Glas der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg (SPSG), für die Besucherinnen und Besucher anschaulich gemacht.
Eintritt frei, Spenden erbeten.
Sorry, the comment form is closed at this time.